Genussreisen mit Kirsten und Christoph Pfalz-Saarland Teil1
Unsere Genussreisen Tag 1
Nach mehr als 2 Jahren machen wir uns endlich wieder auf den Weg kleine Manufakturen und Winzer zu besuchen und auch zu entdecken. Über das Saarland in die Pfalz werden wir viele Neuentdeckungen und kulinarische Begegnungen erleben.
Wir beginnen unsere Entdeckungstour mit einem besonderen Frühstück in Landau. Im Innenhof eines alten Anwesens haben wir das 1739 Art Café www.1739-art-cafe.de entdeckt. In zauberhafter Atmosphäre gibt es eine große und leckere Frühstücksauswahl. Ich habe mich zum Nachtisch für ein hausgebackenes Croissant mit Rhabarer-Curd entschieden. Ich kann nur sagen „diese Entscheidung hat sich gelohnt“ ☺
Weiter geht unsere Anfahrt über das Biosphärengebiet Bliesgau https://www.biosphaere-bliesgau.eu/index.php/de/
Hier haben wir eine große Wanderung im Grenzgebiet Deutschland/Frankreich ausgesucht. Entlang der Blies – an verschiedenen Mühlen vorbei – die teilweise noch immer produzieren – entdecken wir Land und Leute und kulinarische Leckereien und haben uns unser Abendessen im Wintringer Hof https://www.landgasthaus.saarland/ auf alle Fälle verdient. Der Winteringer Hof ist das zweite kulinarische Highlight an diesem Tag. Als Bioland-Partnerbetrieb werden hier nur 100 % biologisch angebaute Produkte verarbeitet. Qualifizierte und liebenswürdige Mitarbeiter:innen und Inklusionsmitarbeiter:innen bieten einen zuvorkommenden und sehr angenehmen Service.
Zu später Stunde machen wir uns dann auf den Weg nach Grosßrosseln – zum Gästehaus Hektor. http://www.gaestehaus-hektor.de/
Hier sind wir jetzt schon zum 6. Mal und fühlen uns immer wie zu Hause. Das Gästehaus bietet uns einen tollen Standort um Saarbrücken und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte https://voelklinger-huette.org/ zu erkunden.