#donnerstagsprickelts – Zupfbrot und Ruggele
Ruggele und Zupfbrot mit Pesto Siciliano
Zutaten für 24 Ruggele:
Für den Teig: *100 g kalte Butter, *100 g Doppelrahmfrischkäse, *150 g Mehl, *1 Prise Salz, *1/2 TL abgeriebene Bio-Zitrone. Für die Füllung: *1 Glas Olivencreme, *50 g geriebener Parmesan
* Zubereitung:
*Alle Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Händen gut verkneten. *Die Hälfte des Parmesan auf ein großes Holzbrett streuen und die Hälfte des Teiges darauf zu einem Kreis auswellen (ca. 26 cm). * Die Teigplatte in 12 Kuchenstücke schneiden. ‚*Auf die breite Seite der Kuchenecken jeweils in die Mitte etwas Olivencreme setzen und von der breiten zur schmalen Seite aufrollen. *Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. *Bei 180 °C O/U-Hitze ca. 25 Minuten goldbraun backen, *völlig auskühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren. *Schmecken frisch am besten.
Dazu unser feinherber oder trockenere spanischer Rosé oder ein Spumante extra trocken.
Zupfbrot gefüllt mit Pesto Siciliano
Zutaten Teig:
*21 g frische Hefe, *1TL Zucker, *250 ml Wasser, *500 g Mehl, *1 TL Salz, *40 ml Olivenöl
Zutaten Füllung:
*2 Gläser PESTO SICILIANO BIO, *100 g Pecorino gerieben
* Zubereitung:
*Hefe mit Zucker und Wasser verrühren. *Mehl, Salz und Olivenöl dazu geben und in etwa 10 Minuten einen geschmeidigen Hefeteig herstellen. *Teig zu einer Kugel formen, diese mit etwas Olivenöl einfetten und zugedeckt etwa 60 Minuten aufgehen lassen. *Eine Kastenform mit Olivenöl einfetten. *Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. *Teigplatte mit PESTO SICILIANO bestreichen und den Parmesan drüber streuen. *Dann den Teig in 8 – 10 cm breite Streifen schneiden. *Streifen halbieren und wie eine Zieharmonika zusammenfalten. *Die gefalteten Stränge mit der offenen und geschlossenen Seite im Wechsel aufeinander legen und in die Kastenform setzen. *Backform i den kalten Backofen stellen und dann auf *170°C O/U Hitze erhitzen. *Brot ca. 30 bis 35 Minuten backen. *Der Teig nutzt die Aufheizzeit des Backofens zum Aufgehen. So spart man sich die 2. Gärzeit. *Brot warm oder kalt servieren.
Auch dazu passen unser feinherber oder trockenere spanischer Rosé oder ein Spumante extra trocken.