,

Pasta al pesto di noci und Grauburgunder

Walnusspesto und Grauburgunder

Pasta al pesto di noci con pepe e parmigiano – Pasta mit Walnusspesto, frischem Pfeffer und Parmesan

Unser Grauburgunder „Gmünder Einhorn“ präsentiert sich mit Hellem Grün-Gelb, im Bouquet noch jung, doch bereits spürbar intensiv, mit Aromen von frischer Ananas, Quitte und Waldmeister. Am Gaumen kraftvoll, mit viel Schmelz, milder Säure und der ausdrucksstarken Frucht des Bouquets, der Abgang ist nachhaltig und rundet das Gesamtbild wunderbar ab.

Gmünder Einhorn - Grauburgunder Weißwein trocken

Der Grauburgunder „Gmünder Einhorn“ ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsweißwein. Nussig, cremig und fruchtbetont passt er super zu unserem Rezept Pasta al pesto di noci. Das Rezept ist ganz einfach zuzubereiten, es eignet sich sogar zum „simultan-kochen“ über Skype oder Zoom mit Freunden.

Zutaten für 4 Personen:

*250g Pasta,
*100g Parmesan,
*Salsa di Noci von
*50g Rucolablätter
*grober Pfeffer
*Olivenöl
*Meersalz

Zubereitung:

Pasta nach Anweisung al dente kochen, eine Prise Meersalz dazugeben, abgießen und dabei 2-3 El Kochwasser zurückhalten. Die heiße Pasta in eine sehr warme Schüssel geben und mit dem zurückbehaltenen Kochwasser beträufeln. Geriebenen Käse und 4 EL unserer Salsa di Noci zusammen mit 2 EL Olivenöl und der Pasta vermengen, mit grobem Pfeffer bestreuen. Zum Schluss geschnittenen Rucola darauf verteilen, unterheben und sofort servieren. Wer möchte kann noch mit grobem Pfeffer aus der Mühle nachwürzen und ein paar Ruccolablätter zum Dekorieren darüber streuen.

Sooo einfach und sooo lecker.